www.oesie.de

Urlaub in der Bretagne Juli/August 2008

Im Winter haben wir beschlosen, endlich mal wieder unseren Urlaub im geliebten Frankreich zu verbringen. Ziel sollte in diesem Jahr der westlichste Zipfel des Festlandes, genannt Finistère, sein. Da der Euro hier nicht so viel wert ist, haben wir uns für ein einfaches Holzhäuschen in der Nähe von Le Conquet entschieden. Das Wetter war entgegen den Befürchtungen phänomenal (in der Bretagne ist es manchmal etwas "eigenwillig"), wir kamen hier mehr zum Baden als zum "Land und Leute anschauen" - aber das haben wir gern in Kauf genommen. Die Strände sind hier im Vergleich zu den Teutonenstränden fast menschenleer, dafür kommt man mit deutsch oder englisch zwar noch zu einem Baguette, aber die meisten Ureinwohner verstehen nur französisch.

Nach zwei Wochen sind wir noch etwas Richtung Süden gefahren, Ziel war ein Tierpark in der Nähe von Nantes. Nach zwei Übernachtungen in Sallertaine war der Urlaub dann schon beendet.


Hier ist es schön, hier wollen wir bleiben!


Schnell weg hier, das ist ja nass!


Sonnenuntergang im Atlantik, immer ein Genuss


Frühstück im Garten


"Juchhuh, ich kann surfen!!!"


"Wow!!"


Susi sandet sich sauber


Dort oben ist mein Lieblingsplatz am Strand


... und wieder auf Surftour


Typisch bretonisches Haus


"Unser" Strand von oben


"Ich brauch ´ne Pause!"


Drei gefährliche Seeräuber


Der Hafen von Le Conquet ...


... mit Sonnenuntergang, ...


... langen Schatten und ...


... den Schiffen in der Abenddämmerung.


Prilblumen


Überfahrt nach Île d´Ouessant


Fremdenverkehrsbüro ...


... und Créperie auf der Insel, ...


... schon geht es wieder zurück ...


... nach Le Conquet.


"Mensch, die leben ja noch!!!"


Fortuna-Shirt, macht sich überall gut!


Abendessen auf der West-Terrasse


Hafenbrücke von Le Conquet bei Ebbe ...


... und Flut


Île Bértheaume, hier gab es Ende des 19. Jahrhunderts schwere Kämpfe gegen die Engländer


Heute wird die Insel für Abenteuer-Urlauber genutzt (später mehr dazu)


Susanne ...


... und Lena auf der Klippe


Dann geht es endlich wieder ins Wasser


Kleine Grotte am Strand


Versuch mit Selbstauslöser


... Mitleid...


Knappe Lena ...


... und Seeräuber Susanne


Hier beginnt die bereits angekündigte Tour auf der Abenteuerinsel


Am Anfang gibt es ein kleines, ungefährliches Kletterstück, damit Angsthasen noch aussteigen können


Es folgt ein kurzes Stück mit der Seilbahn ...


... hinüber zur Insel.


Anschließend kommt eine wirklich atemberaubende Klettertour ...


... rund um den Felsen ...


... bis nach oben zur Spitze.


Krönender Abschluss ist eine Seilbahnfahrt in schwindelerregender Höhe, ...


... mit Super-Aussicht ...


... und tollen Fotomotiven


Nach 2 Wochen gings weiter in die Nähe von St. Jean de Mont


Hier gab es sogar ein Schwimmbad


Nächster Höhepunkt: Ein Drive-In-Tierpark


Die Tiere kamen nicht ans sondern ins Auto


Strenger Blick


Känguru (neue deutsche Rechtschreibreform, sieht ja schlimm aus!!!)


Pfahlsitzer


Susi im Affengehege, ...


... so wird man hier durchgeführt


Der bringt die Babys


Giraffe


Bei den heimischen Tieren waren wir am längsten, ...


... die sind auch sehr zutraulich


Wölfe


Elefant bei der Nahrungsaufnahme (fast wie in der freien Natur)


"Mensch, der ist ja echt!"


Abschieds-Abendessen in Frankreich


So sieht ein Auto nach einer Safari aus!!!


Picknick auf der Autobahn